/ Team
Professionals für Profis
Fachliche Begleitung von Anfang an
/ pro aurum Consulting
Johann Gess – Mitglied der Geschäftsleitung der pro aurum GmbH
Johann Gess ist mit den Kernaufgaben der nachhaltigen Vermögensbildung sowie den Anforderungen an effiziente Managementstrukturen in Banken und Sparkassen bestens vertraut. In leitenden Positionen verantwortete er die Managementbereiche Organisation, Marketing und Vertriebssteuerung von regionalen Kreditinstituten und organisierte Change- Strategien zur Optimierung der Geschäftsprozesse. Zuvor war Johann Gess beim Sparkassenverband Baden-Württemberg als Referent bei den Masterthemen Controlling und Management Reporting Systems involviert sowie als Senior Partner der Gsponer Consulting Group in Basel für die Firmenkundenberatung engagiert.
Monika Fröhlig – Leiterin pro aurum Consulting
Die Allokationsklasse Edelmetalle erlebt eine starke Wiederbelebung. Als Inflationsschutz im Rahmen der ganzheitlichen Vermögensberatung bieten Edelmetalle hervorragende Provisionseinnahmen für Kreditinstitute und verhindern Mittelabflüsse im Passivgeschäft. Monika Fröhlig, Leiterin pro aurum Consulting, begleitet Partnerbanken bei der Integration umfassender Edelmetalllösungen inklusive des Aufbaus und der Einführung des Neu-Produkt-Prozesses sowie der Durchführung relevanter Trainingsmaßnahmen. Sie verantwortete in leitenden Positionen die Unternehmensbereiche Marketing, Vertriebssteuerung und Kommunikation bei Kreditinstituten und verfügt über fundierte Kenntnisse in der Distribution nachhaltiger Finanzprodukte. Die erfolgreiche Revitalisierung des Edelmetallhandels in Kreditinstituten flankiert pro aurum Consulting unter Leitung von Monika Fröhlig mit passgenauen Marketing- und Kommunikationskampagnen.
Beatrice Fischer ist Geschäftsprozess- und Projektmanagerin bei pro aurum und verantwortet u.a. die Entwicklung, Steuerung und Optimierung von Unternehmensabläufen. Sie leitet die Standardisierung, Modellierung und Weiterentwicklung der kundenrelevanten Prozesse sowie deren Qualitätssicherung und nachhaltige Entwicklung über einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Darüber hinaus ist Frau Fischer Sonderbeauftragte für den Bereich Compliance.
Andrea Mair ist Senior Consultant und verantwortet im Rahmen unserer Business Unit pro aurum Consulting mit den Geschäftseinheiten pro aurum Akademie, Führungskräfteentwicklungszentrum und pro aurum Corporate Think Tank die vollumfängliche Begleitung von Kreditinstituten bei der Anbindung in die Kernbanksysteme sowie der Verankerung und Anpassung der schriftlich fixierten Ordnung. Sie begleitet unsere Partnerbanken in allen Phasen – vom Erstkontakt über die Implementierung bis hin zum After Sales Management. MBA Andrea Mair besitzt internationale Fachkenntnisse und ist exzellent qualifiziert in den Bereichen Internationale Wirtschaftswissenschaften, Vermögensberatung sowie B2C und B2B. Zuletzt sammelte die gebürtige Österreicherin wertvolle Investmenterfahrung als Produktberaterin bei einem Münchner Finanzmaklerservice, als Veranlagungsexpertin bei einer Tiroler Bank sowie als Investment Portfolio Specialist bei einem renommierten Finanzdienstleistungsinstitut in den USA.
/ Referenten
Der promovierte Organisations- und Wirtschaftspsychologe arbeitet als Professor für Unternehmens- und Personalführung an den Ostbayerischen Technischen Hochschulen Amberg-Weiden und Regensburg (OTH). Er ist zudem seit vielen Jahren renommierter Trainer und Berater in den Bereichen Personalführung und Unternehmensentwicklung für international tätige Firmen. Sein Buch Markt und Meinung – das er gemeinsam mit Uwe Bergold verfasste – verknüpfte erstmals das Thema „Behavioral Finance“ mit der technischen Finanzmarktanalyse und entwickelte sich zu einem Bestseller. Eine wichtige Maxime für Prof. Mayer lautet gemäß Richard David Precht: „Lernen ohne Genießen verhärmt – Genießen ohne Lernen verblödet!“
Dr. Uwe Bergold – Dipl.-Betriebswirt (FH) mit Schwerpunkt Bank-, Finanz- & Investitionswirtschaft
Dr. Uwe Bergold leitete über fünf Jahre die erste Vermögensverwaltung in Deutschland, die – im Rahmen der makroökonomischen Zyklik – ihren Schwerpunkt zum Jahrtausendwechsel auf Edelmetall- und Rohstoffinvestments legte. Er kündigte in einer Zeitungspublikation die Aktienbaisse im März 2000 und ein Jahr später die Goldhausse an. Seitdem liegt sein Investmentschwerpunkt auf dem Gold- und Rohstoffsektor. Seine Anlagestrategien als Vermögensverwalter wurden wiederholt von Fachmedien ausgezeichnet (z.B. Fuchsreport, Die Welt). Seit 2004 zählt ihn die Welt am Sonntag zur Elite der Goldexperten im deutschsprachigen Raum. Dr. Uwe Bergold ist Fondsmanager und mehrfacher Buchautor. Von 2003 bis 2007 war Dr. Bergold Referent bei Bankvorstandsseminaren zum Thema „Aufsichtsrecht und Gesamtbanksteuerung“ für die Roland Eller Consulting GmbH. Seit 2005 (Messestart) ist er Referent bei der Internationalen Edelmetall- & Rohstoffmesse in München, seit 2008 Referent bei der Internationalen Kapitalanlegertagung (ZfU International Business School) in Zürich und seit 2015 Lehrbeauftragter an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Bernt Mayer zum Thema Verhaltensökonomie und Behavioral Finance. Dr. Uwe Bergold ist geschäftsführender Gesellschafter der GR Asset Management GmbH und damit verantwortlich für die Anlagestrategie von drei Investmentfonds mit dem Fokus auf groß-, mittel- und kleinkapitalisierte Gold- & Rohstoffaktien / Standardaktien (Universal-Investment-Gesellschaft mbH).
Michael Braun Alexander, Jahrgang 1968, ist seit 1995 Wirtschaftsjournalist und Buchautor. Er lebt und arbeitet in Berlin und Bombay (Mumbai). Sein jüngstes Werk So geht Gold kam im Juni 2016 auf den Markt. Weitere Publikationen, u.a. So geht Geld und Wenn Geld stirbt, sind bei Goldmann Verlag / Random House erschienen. Seine journalistischen Stationen führten Braun Alexander als Chefredakteur zu Finanzen/€uro, einem der großen Anlegermagazine in Deutschland, als Auslandskorrespondent für den Axel Springer Verlag nach New York (Die Welt, Welt am Sonntag, Bild usw.) und als Auslandskorrespondent für den Finanzen Verlag (BörseOnline, €uro, €uro am Sonntag) nach Mumbai. Seit 2003 arbeitet Braun Alexander als freier Journalist und Autor, u.a. für die Magazine Freundin, Capital und WirtschaftsWoche. Von 2003 bis 2014 war Braun Alexander Autor des Vermögensbarometers des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV); von 2005 bis 2014 Redakteur der Diagnose Mittelstand des DSGV.
/ Consultants Aufsichtsrecht und NPP
Roland Eller – Geschäftsführender Gesellschafter der Roland Eller Training GmbH und Roland Eller Consulting GmbH
Für die Partnerbanken von pro aurum Consulting steht Roland Eller als Referent für die Themenkomplexe Gesamtbanksteuerung, Neu-Produkt-Prozesse (NPP) und verschiedene Seminare für Mitarbeiter und Kunden zur Verfügung.
Bei Seminaren mit Ihren Mitarbeitern und Kunden fühlt sich Roland Eller pudelwohl. Mit vielen anschaulichen Beispielen, aktivem Einbeziehen seiner Zuhörer und Witz begeistert er immer wieder. Er ist ein Finanzmarkt-und Bankaufsichtsversteher.
Genießen Sie den Tag mit Roland Eller.
Roland Eller ist geschäftsführender Gesellschafter der Roland Eller Training GmbH und Roland Eller Consulting GmbH. Er ist Trainer und Berater zu den Themen Aufsichtsrecht und Risikomanagement, insbesondere für Vorstände von Banken, Geschäftsführer von Stadtwerken und Unternehmen, Aufsichts- und Verwaltungsräte, Kämmerer (Schuldenmanagement) und Treasurer von Banken und Unternehmen.
In über 28 Jahren hat sich Roland Eller als Seminartrainer zu Techniken und Methoden der Analyse, Bewertung und dem Risikomanagement von Zinsinstrumenten, Aktien, Rohstoffen, Währungen und Derivaten einen Namen gemacht. Er ist Autor einer Vielzahl von Büchern, Artikeln und Herausgeber mehrerer Standardwerke, einige davon bereits in der dritten Auflage. In den letzten 25 Jahren sind über 50 Bücher, Sammelwerke und Herausgeberbände von Roland Eller erschienen, davon einige sogar mit englischer Übersetzung. Mehr als 500 Artikel von Roland Eller sind in den letzten Jahrzehnten in renommierten Zeitungen (z.B. FAZ, Börse Online) erschienen.
Zuvor war er bei der Siemens AG für die Entwicklung eines Portfolio-Management-Systems verantwortlich.
Markus Ramming – Seniorberater bei Roland Eller Consulting GmbH
Markus Ramming hat den Einführungsleitfaden für den Handel mit Edelmetallen und das Outsourcing der Edelmetalllagerung zur pro aurum KG entwickelt. Er ist seit 1999 als Berater von Kreditinstituten aktiv und berät Banken und Sparkassen zu Fragen des Aufsichtsrechts. Zuvor war er bei einer Luxemburger Investmentfondsgesellschaft unter anderem für das Management eines international anlegenden Rentenfonds verantwortlich. Markus Ramming hat ein Betriebswirtschaftsdiplom der Berufsakademie Mannheim und einen Master of Business Administration (MBA) der Edinburgh Business School.
Dr. Marcus Geschwandtner betreut, berät und vertritt bundesweit Genossenschaften, Volks- und Raiffeisenbanken, Sparkassen und Finanzdienstleister sowie deren Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder. Er begleitet vor allem gesellschafts- und handelsrechtliche sowie haftungs-, prüfungs- und bankenaufsichtsspezifische Entscheidungen und Fragestellungen. Dr. Geschwandtner ist Sachverständiger des Finanzausschusses des Deutschen Bundestages und Autor zahlreicher Fachpublikationen und Standardwerke. Seit 2010 ist Dr. Geschwandtner Mitglied des Beirats des Fachmagazins Banken & Partner – Zeitschrift für Management und Strategie. Zudem arbeitet der Jurist als Dozent und pflegt seine fachliche Fortbildung auch durch seine Mitgliedschaft in fach- und berufsbezogenen Einrichtungen wie dem Bonner Anwaltsverein, der Arbeitsgemeinschaft Bank- und Kapitalmarktrecht im Deutschen Anwaltsverein, der Bankrechtlichen Vereinigung Wissenschaftliche Gesellschaft für Bankrecht sowie dem Förderverein des Marburger Genossenschaftsinstituts.
/ Consultants Vertrieb
Magnus Deichl – Sparkassenbetriebswirt und zertifizierter Verkaufstrainer
In Kooperation mit pro aurum Consulting bietet Magnus Deichl ein umfassendes Trainingsprogram für einen sicheren Umgang von Edelmetallen in der Beratung an. Deichl ist seit 2007 freiberuflicher Dozent und Trainer mit den Beratungsschwerpunkten Vermögensstrukturierung in inflationären Zeiten für Private-Banking Kunden, Verkaufspsychologie, Emotionale Intelligenz und Motivation. In Fachseminaren und Coachings vermittelt er ein umfassendes Grundlagenwissen zum Themenkomplex Edelmetalle und Rohstoffe und erarbeitet mit den Teilnehmern in Strategieworkshops die Leitlinien für professionelles und ganzheitliches Kundenmanagement.
/ Consultants PR und Kommunikation
Martina Beierl – Master of Science (MSc) und Redakteurin
Martina Beierl ist Presse- und PR-Referentin mit Schwerpunkt Finanzwirtschaft und Banking. Seit Jahren betreut die Medienexpertin Sparkassen und Regionalbanken in der internen und externen Unternehmenskommunikation. Die Wiederaufnahme des Geschäftsfeldes Edelmetallhandel flankiert sie mit zielgerichteten PR-Maßnahmen, um die Vertriebserfolge mittels Medienarbeit zu steigern. Die Professionalisierung der Presseabteilungen als zentrales Organ der Öffentlichkeitsarbeit gehört ebenso ins Leistungsspektrum wie die integrative Zusammenführung der strategischen Kommunikationsziele und -botschaften mit den Unternehmensbereichen Marketing und Vertrieb. Die Messung der Stärken und Schwächen der Kommunikationsergebnisse mittels einer Medienresonanzanalyse geben dabei wichtige Ansatzpunkte für weitere Potenzialhebungen.
/ Consultants Marketing und Social Media
Bettina Neuer, Marketing Fachkauffrau, Grafikdesignerin und Online und Social Media Managerin Bettina Neuer ist Marketing Consultant und Kommunikationsdesignerin. Ihr Schwerpunkt liegt auf Premiummarken. Bettina Neuer arbeitete viele Jahre für international tätige Unternehmen wie Escada, Giorgio Armani, Vogue, ClassiCon. Als Marketingreferentin bei pro aurum konzeptionierte und realisierte sie Marketingkampagnen und Veranstaltungen und verantwortete das Corporate Publishing der pro aurum Gruppe. Heute ist Bettina Neuer freiberuflich tätig und begleitet mit ihrem grafik + marketing Büro Firmen bei der professionellen Umsetzung ihrer Marketingaktivitäten.
/ Consultants Stressmanagement
Gerda Delaunay kennt Stress aus eigener Erfahrung. Als junge Konzertpianistin musste sie schon früh mit diversen Stresssymptomen auf der Bühne zurechtkommen. Damals reifte der Entschluss, Stress und seine Folgen für Gesundheit und Leistungsfähigkeit kontrollieren zu lernen. Als Shiatsu-Praktikerin in eigener Praxis behandelt Gerda Delaunay vorwiegend Stress- und Burnout-Patienten in Kooperation mit Ärzten und Psychotherapeuten, hält Vorträge und Seminare zur Harmonisierung der „Körper-Geist-Seele“ – Einheit bei beruflichen Überlastungen und leitet regelmäßige Workshops, in denen Entspannungstechniken, Körperwahrnehmung und praktische Übungen zur Erlangung eines körperlich-seelischen Gleichgewichts trainiert werden. Dabei arbeitet Gerda Delaunay mit Elementen aus der TCM, Stressmanagementtechniken nach Three in One Concepts und den sogenannten Smoveys. Die innovativen Übungsgeräte aus Österreich setzen durch Bewegung mit Schwung und Vibration Stressauflösungsprozesse in Gang, bringen neue Kraft und Energie und führen ein wohliges Körpergefühl herbei. In diesem praktischen Teil wird die Ausbildungsleiterin an der smoveyAcademy Steyr von ihrer Kollegin und smoveyInstructor Brigitte Sonnleitner unterstützt.
/ Führungskräfteentwicklung
Thomas Langenegger ist Associate Partner bei der Gsponer Consulting Group International AG. Seine fachlichen Kernkompetenzen liegen auf den Gebieten
- Vertriebssteuerung und CRM
- Marketing und Verkauf
- Qualität und Prozesse
- Motivation und Change.
Langenegger ist ein profunder Kenner des Bankwesens und der Versicherungswirtschaft mit weit über zwanzig Jahren Praxiserfahrung in Führungs- und Projektaufgaben. Vor seiner Tätigkeit bei Gsponer arbeitete er als
- Leiter Marketing Schweiz bei einer grossen Schweizer Versicherung
Verantwortlicher für die Einführung eines strukturierten Beratungsprozesses und des Life Cycle-Ansatzes bei einer Schweizer Grossbank - Leiter Verkaufsmanagement Schweiz inklusive Kundensegments- und Kampagnenmanagement Privatkunden bei derselben Gesellschaft
- Leiter Segments-, Kanal- und Marktmanagement Private Banking bei derselben Gesellschaft
- Leiter Retail Banking einer Zweigniederlassungsgruppe bei derselben Gesellschaft.
Thomas Langenegger war federführend in die Konzeption und Umsetzung von Mitarbeiter- und Führungsmotivations-Programmen engagiert. An der Universität Zürich schloss er das Lizentiat im Bereich der Betriebswirtschaftslehre mit Schwergewicht Bank, Versicherung und Marketing sowie ein Executive MBA an der HSG ab. Er spricht Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch.
Jean-Claude Gsponer ist Gründer und geschäftsführender Partner der Gsponer Consulting Group International AG. Gsponer hat sein großes Verständnis für Managementaufgaben in Konzernen und nationalen Unternehmen geschult und ausgebaut.
Seine Kernkompetenzen liegen auf den Gebieten:
- Management Consulting
- Umsetzungsorientierte Prozessbegleitung
- Strategy und Business Development
- Marketing und Kommunikation
- Führungskräfte- und Personalentwicklung
Peter P. Held ist Associate Partner der Gsponer Consulting Group und für den Bereich Unternehmensstrategie mitverantwortlich.
Seine Kernkompetenzen und Erfahrungen in diesem Bereich:
- Umfassendes Know-how bei der Strategieentwicklung von Banken, Versicherungen sowie Industrieunternehmen
- Langjährige Beratungserfahrung aus verschiedenen selbst geleiteten Strategieprojekten im Bereich der Strategieentwicklung und der Strategieumsetzung (Erfahrungen bei unterschiedlichen Banken sowie verschiedenen Versicherungen)
- Langjährige Branchenerfahrung im Bankenbereich (sowohl Grossbankenerfahrung als auch Beratungserfahrung), aktive Verwaltungsratserfahrung bei Banken
Dr. Beat Kropf ist Partner bei Gsponer Consulting Group International AG und seit über 20 Jahren in den Themen Strategie, Marketing und Verkauf unterwegs mit der Überzeugung, dass neue Strategien nur dann Wert haben, wenn sie durch die Führungskräfte und Mitarbeitenden eines Unternehmens umgesetzt werden. Der Führung im Change und zum Change hin misst er grosse Bedeutung bei. Dr. Beat Kropf ist als Partner seit 2009 bei Gsponer Consulting Group International AG tätig und verfügt über ausgewiesene Projekt-, Führungs- sowie Beratungserfahrung, welche er in international tätigen Beratungsunternehmen und als Leiter von Projekten in der Versicherungswirtschaft und im Gesundheitswesen gesammelt hat. Dr. Beat Kropf machte das Lizentiat in Betriebswirtschaft und promovierte mit Schwerpunkt Unternehmensstrategie und Marketing. Er ist zertifizierter Assessor EFQM und hat die IAF-Prüfung für Fondsberater abgeschlossen.
Seine Kernkompetenzen:
- Strategie und Organisation
- Marketing und Verkauf
- Qualität und Prozesse
- Change Management
Carlos Lima ist ein Multitalent. Er studierte Sportwissenschaften und Betriebswirtschaft und brachte es sowohl in der Leichtathletik (Dreisprung), als auch im Handball im In- und Ausland zu Titelehren. Seine über 20-jährigen Erfahrungen im Spitzensport als Athlet und Trainer liefern das Fundament für sein Wirken als Referent und Managementtrainer.
Seine Kernthemen sind:
- Führen (Personal und sich selbst)
- Teambildung und deren Prozesse
- Kommunikation, Marketing, Netzwerke
- Mentales Training, mentale Stärke
- Kreativität und Innovation
Ulrich Kohler ist Kooperationspartner der Gsponer Consulting Group International AG. Er ist seit 1992 Unternehmensberater. Studium der Betriebswirtschaft. Differenzierte Berater-, Trainer- und Coach-Ausbildung, u.a. Prozess-Auditierung, Leadership, Mediation, Controlling. Freiberuflicher Dozent an schweizerischen und deutschen Business Schools, Kammern und Akademien sowie an Fachhochschulen mit Funktionsprofessur.
Die Schwerpunkte im Mandat:
- Change Management-Strategie und Konzeption von Personal- und
- Organisationsentwicklungsmaßnahmen
- Mediation, Konfliktmoderation und Konfliktmanagement
- Personalmanagement und -controlling
- Leadership-Beratung und -coaching
- Kommunikationscoaching und -training
Beat Zeller ist Partner bei der Gsponer Consulting Group International AG und für den Fachbereich „Talent and Capabilities“ verantwortlich.
Seine Kernkompetenzen und Erfahrungen liegen auf den Gebieten:
- Führung und Führungssysteme
- Organisationsentwicklung / Change Management / Implementation
- Management
- Effektives Teamwork, insbesondere auf der Stufe Geschäftsführung
- Führungskräfte-Coaching.
Vor Aufnahme seiner Tätigkeit bei Gsponer Consulting Group International AG war Beat Zeller als Head of Human Resources einer internationalen Vermögensverwaltungsgruppe tätig. Davor war er in verschiedensten leitenden HR-Funktionen für strategische und operative Aufgaben und Projekte verantwortlich, sowohl in internationalen wie nationalen Einsätzen.
Beat Zeller studierte an der Universität St. Gallen (HSG) Betriebswirtschaft und bildete sich am Management Center Vorarlberg (MCV) zum systemischen Organisationsentwicklungs-Berater weiter.
Beat Zeller ist Partner bei der Gsponer Consulting Group International AG und für den Fachbereich „Talent and Capabilities“ verantwortlich.
Seine Kernkompetenzen und Erfahrungen liegen auf den Gebieten:
- Führung und Führungssysteme
- Organisationsentwicklung / Change Management / Implementation
- Management
- Effektives Teamwork, insbesondere auf der Stufe Geschäftsführung
- Führungskräfte-Coaching.
Vor Aufnahme seiner Tätigkeit bei Gsponer Consulting Group International AG war Beat Zeller als Head of Human Resources einer internationalen Vermögensverwaltungsgruppe tätig. Davor war er in verschiedensten leitenden HR-Funktionen für strategische und operative Aufgaben und Projekte verantwortlich, sowohl in internationalen wie nationalen Einsätzen.
Beat Zeller studierte an der Universität St. Gallen (HSG) Betriebswirtschaft und bildete sich am Management Center Vorarlberg (MCV) zum systemischen Organisationsentwicklungs-Berater weiter.